Spannung im Sonnenschein

Traunsee Woche Classic mit würdigem Ausklang

Am Sonntag fielen die letzten Entscheidungen der Traunsee Woche Classic. Gegen Mittag kam die Thermik in Schwung und in einigen Klassen wurde bis zur letzten Wettfahrt um den Sieg gesegelt. Strahlender Sonnenschein sorgten bei allen Teilnehmern für einen würdigen Ausklang der Veranstaltung.

Spannung bei den H-Booten. Foto: Profs

Spannung bei den H-Booten. Foto: Profs

Der Segelclub Ebensee richtete in diesem Jahr die Internationale Österreichische Meisterschaft der H-Boote aus und spannender hätte es dabei am Finaltag nicht zugehen können. Nach den schwierigen Bedingungen am ersten Wettkampftag marschierten der Deutsche Peter Zauner und Christian Spießberger vom Segelclub Altmünster im Gleichschritt Richtung Spitze. Am Ende musste die letzte Wettfahrt über den Titel entscheiden und da ging der Deutsche vor seinem Kontrahenten als Erster durch das Ziel. Martin Lehner feiert nächsten Sieg Die Tempest-Klasse hielt im Union Yacht Club Traunsee als nächstes ihre Siegerehrung ab. Während sich die Schweizer Cornelia und Ruedi Christen die Internationale Österreichische Meisterschaft holten, sicherte sich Manfred Schumi vor Lokalmatador Josef Urban den österreichischen Titel. Ebenso mit Blick auf das Seeschloss Ort kürten die olympischen Bootsklassen ihre Gewinner. Nachdem er schon die erste heimische Schwerpunktregatta vor einem Monat im burgenländischen Yacht Club in Rust am Neusiedlersee gewonnen hatte, sicherte sich Martin Lehner vom Union Yacht Club Neusiedlersee auch am Traunsee bei den Laser Standards den Sieg. Zudem durften Viktoria Puxkandl (Laser Radial Damen), Roman Stelzl (Laser Radial) und Stephan Schurich (Laser) oberösterreichische Landesmeisterschaften bejubeln. „Diese Traunsee Woche Classic war eine der besten in der 14-jährigen Geschichte. Die sommerlichen Temperaturen haben es auch verkraftbar gemacht, dass der Wind am ersten Tag noch nicht mitgespielt hat. Ab Freitag hatten die Segler ideale Bedingungen und es freut uns, dass alle Klassen ihre Wettbewerbe durchführen konnten“, zieht Christian Feichtinger, der Organisator der Traunsee Woche, eine äußerst positive Bilanz.

Wie beurteilen Sie die Wetterlage nach diesem Artikel?


Flaute
 
Brise
 
Böe
 
Sturm
 
Orkan
 
News Alle Artikel
Veröffentlicht am : 28.05.2017